Gemeindeversammlung mit Kandidatenvorstellung

Kandidaten für die KV-Wahl v.l.n.r Regina Grünzfelder, Martin Malcher, Uschi Schmitt, Monika Wappes, Johann Kugler, Ernst Betz, Tanja Bäumler, Brigitte Tinnefeld
Bildrechte Foto von G.Kugler

Evangelische Kirchengemeinde Alzenau lädt zur Wahl ein

Alzenau. „Stimm für Kirche.“ So lautet das Motto für die Wahl des Kirchenvorstandes am 20. Oktober 2024. Im Rahmen der Versammlung der Kirchengemeinde Peter und Paul stellten sich die Frauen und Männer vor, die für eine Kandidatur bereit waren und erläuterten ihre Motive. 9 Personen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Zugängen zu Glauben und Kirche treten bei der Wahl an.

Nach dem Gottesdienst, den Pfarrer Thomas Schäfer unter dem Titel „Nicht jammern, sondern was können wir Gutes tun“ hielt, eröffnete er als Vakanzvertreter im Dietrich-Bonhoeffer-Haus die Versammlung. Nach einem Überblick über die baulichen Aktivitäten in den letzten 12 Monaten durch Johann Kugler, wie zum Beispiel neues Dach für das Pfarrhaus, Holzwurmbekämpfung in der Kirche und Schalldämmung in den Sälen des Gemeindehauses, skizzierte Pfarrer Thomas Schäfer das neue Spendenprojekt der Kirchengemeinde: Pangani Lutheran Children Centre (PLCC) in Nairobi / Kenia. Hier soll vor allem Mädchen von der Straße geholfen  und einen Zugang zur Ausbildung und für eine bessere Zukunft ermöglicht werden. Das Projekt wird von Mission Eine Welt in Neuendettelsau, dem Zentrum für Partnerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, betreut. Die Gemeindemitglieder begrüßten einmütig das neue Projekt und es erscheint sehr bald auf der Homepage der Kirchengemeinde.

Für ein Ende der Vakanzzeit im nächsten Frühjahr konnte Pfarrer Thomas Schäfer Hoffnung machen. Mit dem Dank an das Leib- und Seele-Team der Kirchengemeinde für die hervorragende Bewirtung  und dem Wochenspruch aus dem 34. Psalm „Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus“ endete die Gemeindeversammlung.

Johann Kugler